DER BETRIEB
Beschränkungen des Internetvertriebs im selektiven Vertrieb

Beschränkungen des Internetvertriebs im selektiven Vertrieb

RA Dr. René Galle

Der E-Commerce verzeichnet Jahr für Jahr hohe Umsatzzuwächse. Verbraucher können jederzeit im Internet Bestellungen abgeben und leicht Produkte bzw. Preise diverser Anbieter vergleichen. Auf den dadurch wachsenden Wettbewerbsdruck reagieren Hersteller mit einem verstärkten Monitoring der Preisentwicklungen und mit detaillierten vertraglichen Vorgaben für die Onlinevertriebswege insbesondere in selektiven Vertriebssystemen. Welche kartellrechtlichen Grenzen dabei zu beachten sind, beschäftigt Kartellrechtsverwaltung und Gerichte fortlaufend. Auch nach der EuGH-Grundsatzentscheidung in der Rs. Coty bleiben viele Fragen ungeklärt. Im Folgenden werden die neuesten Aussagen von EU-Kommission, BKartA und Rspr. analysiert und Schlussfolgerungen für die Vertriebspraxis gezogen.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Problemstellung
  • III. Rechtlicher Rahmen
  • IV. Vollständiges Internetvertriebsverbot
  • V. Drittplattformverbote
  • VI. Verbot der Nutzung von Preisvergleichs-Portalen
  • VII. Online