DSGVO-Compliance für Webseiten: Webtracking, Datenschutzerklärung, Social Media-Plugins und weitere Aspekte
RA Dr. Lutz Martin Keppeler
Kaum eine Webseite kommt ohne die Verarbeitung von Log-Files, das Angebot eines Kontaktformulars, die Verwendung von Analytics-Tools und das Setzen von Cookies aus. Selbst einfache Webseiten stellen so eine hochkomplexe Datenschutz-Spezialmaterie dar, was auch der derzeit noch unsicheren Rechtslage geschuldet ist. Zudem haben die Datenschutzaufsichtsbehörden jüngst mit einer sehr strengen Auslegung zu Online-Tracking- und Webseiten-Marketing zur Verunsicherung beigetragen und der EuGH hat sein lang erwartetes Urteil zur gemeinsamen Verantwortlichkeit bei Facebook Fanpages gesprochen. In diesem Spannungsfeld stellt der Beitrag einige wichtige Aspekte der DSGVO-Compliance für Webseiten dar.
Inhaltsübersicht
- I. Einleitung – Datenverarbeitung zwischen TMG, ePrivacy-Richtlinie, DSGVO und ePrivacy-Verordnung
- II. Personenbezogene Daten auf Webseiten
- III. Typische datenverarbeitende Verfahren auf der Webseite
- IV. Tracking mit und ohne Einwilligungserklärung
- 1. Rechtliche