DER BETRIEB
Cum/Fake-Transaktionen durch „Phantomaktien“ – Dividenden-Arbitrage „enhanced“?

Cum/Fake-Transaktionen durch „Phantomaktien“ – Dividenden-Arbitrage „enhanced“?

RA/StB Dr. Marcus Helios / Philipp Gieffers

In den vergangenen Wochen wurden der breiten Öffentlichkeit durch Recherchen des WDR und der Süddeutschen Zeitung sog. „Cum/Fake-Transaktionen“ mittels „Phantomaktien“ bekannt. Die öffentlich zugänglichen Quellen lassen den Schluss zu, dass in dieser neuen „Spielart“ eine ungerechtfertigte Erstattung von deutscher Quellensteuer zulasten der Steuerzahler möglich gewesen sein soll. Als unmittelbare Folge der Veröffentlichung der Berichte wurde ein digitalisiertes Quellensteuererstattungsverfahren gestoppt. Gemeinsame Ermittlungen der Finanz- und Strafverfolgungsbehörden sollen den potenziellen Schaden für den Steuerzahler aufdecken.

Inhaltsübersicht

  • I. Einführung
  • II. American Depositary Receipts – Grundlagen
  • III. Pre-Release („Phantomaktien“) und Cancellation-Mechanismus
    • 1. Pre-Release von ADRs
    • 2. Pre-Release von ADRs mit anschließender Cancellation
  • IV. Untersuchungen der Aufsichtsbehörden
  • V. Steuerliche Folgen über den Dividendenstichtag
    • 1.