DER BETRIEB
Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht
Stand: Dezember 2018

In 'Meine Akten' einfügen

DB vom 21.12.2018, Heft 51-52, Seite M1, DB1291179
Der Betrieb > Editorial

Highlights des Rechts 2018

Marko Wieczorek

Marko Wieczorek, Chefredakteur

Marko Wieczorek

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn man das noch aktuelle Jahr Revue passieren lässt und überlegt, welche Highlights es im Bereich der rechtlichen Neuerungen gab, wird die DS-GVO im Ranking bestimmt einen der oberen Plätze einnehmen. Doch wie viele Änderungen sich durch Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen in diesem Jahr in der Summe ergeben haben, verdeutlicht die dieser Ausgabe beigefügte Beilage „Unternehmensrelevante Rechtsentwicklungen 2018 – Bedeutung für 2019“. Auf 70 Seiten werden zu den für die Unternehmen besonders bedeutsamen Rechtsgebieten die maßgeblichen Rechtsanpassungen – also die Highlights 2018 – vorgestellt und deren Folgen behandelt. Dabei nimmt auch das Thema Datenschutz eine gewichtige Rolle ein.

Mit diesen und den weiteren Themen dieser Ausgabe wünsche ich Ihnen eine informative Lektüre der letzten Ausgabe 2018. Die Redaktion von DER BETRIEB bedankt sich bei allen Lesern, Autoren und Partnern und wünscht ein fröhliches und geruhsames Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr. Mit dem Jahr 2018 endet auch das Jubiläumsjahr zum 70-jährigen Bestehen dieser Zeitschrift. Zugleich endet mit der Schließung der letzten beiden Zechen in Deutschland eine über 150-jährige Industriegeschichte. Zudem waren Kohle und Stahl nach dem 2. Weltkrieg nicht nur die Basis für den Wiederaufbau Deutschlands, sondern haben auch die rechtlichen Rahmenbedingungen maßgeblich beeinflusst. Als Highlight sei hier die Gründung der Montanunion als Beginn des Prozesses des europäischen Zusammenwachsens genannt. Deshalb möchte ich mich mit dem Bergmannsgruß für dieses Jahr von Ihnen verabschieden.

GLÜCK AUF!

Top