DER BETRIEB
Unterschiede zwischen Swaps und Zertifikaten

Unterschiede zwischen Swaps und Zertifikaten

Dr. Andreas Fichtner / Jan Hartlieb, beide Leipzig

Ob Swaps der Absicherung oder der Spekulation dienen oder gar als hochriskante Wette einzustufen sind, hängt im Wesentlichen von deren Zusammenspiel mit ihren Grundgeschäften ab. Swaps und Zertifikate unterscheiden sich damit eher formal als inhaltlich, schließlich kann ein Zertifikat auch als Einheit von Swap und Grundgeschäft unter einem Vertrag aufgefasst werden.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. CMS-Spread-Ladder-Swap
  • III. Swaps in Verbindung mit anderen Geschäften
  • IV. Zusammenfassung

I. Einleitung

In den letzten Jahren rückten zunehmend Privatkunden und mittelständische Unternehmen in den Fokus der Investmentabteilungen von Banken. Während früher bei dieser Zielgruppe das Geschäft im Wesentlichen auf Kreditgewährung und klassische Geldanlagen beschränkt war, werden nun spezielle Derivate auf diesen Kundenkreis zugeschnitten. Die Derivate werden dabei im Massengeschäft typischerweise in Koppelung an normale Geldanlagen als „Zertifikate“