DER BETRIEB
Homeoffice: Einrichtung und Ausgestaltung
– Arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Leitfaden –

Homeoffice: Einrichtung und Ausgestaltung

– Arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Leitfaden –

RA/FAArbR Dr. Tilman Isenhardt

Arbeit im Homeoffice ist eines der zentralen Attraktivitätsmerkmale für Arbeitgeber auf der Suche nach neuen Mitarbeitern geworden. Deshalb ermöglichen viele Unternehmen ihren Beschäftigten bereits heute, überwiegend oder zeitweise zu Hause zu arbeiten. Manche Unternehmen hält jedoch die Sorge, Kontrolle abzugeben und zahlreiche rechtliche Rahmenbedingungen beachten zu müssen, trotz des digitalen Wandels noch davon ab, Arbeit im Homeoffice zu bewilligen. Um aufzuzeigen, dass diese Sorge jedenfalls rechtlich unbegründet ist, werden alle wesentlichen arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Probleme von Arbeit im Homeoffice erläutert.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Grundsätzliches
    • 1. Anspruch auf Homeoffice?
    • 2. Beendigung
  • III. Ausgestaltung
    • 1. Büroeinrichtung und Fahrtkosten
    • 2. Technischer Arbeitsschutz
    • 3. Arbeitszeitschutz
    • 4. Datenschutz
    • 5. Haftung
  • IV. Streitigkeiten/zuständiges Gericht
  • V. Betriebsverfassungsrecht
    • 1. Einrichtung (§§ 90, 91 BetrVG)
    • 2.