DER BETRIEB
Erfolgsbeurteilung im Beratungsprozess
– Ergebnisse einer Studie bzgl. des Konzepts zur Überprüfung des Ziels einer Effizienzoptimierung unter Berücksichtigung von Qualitätsfaktoren –

Erfolgsbeurteilung im Beratungsprozess

– Ergebnisse einer Studie bzgl. des Konzepts zur Überprüfung des Ziels einer Effizienzoptimierung unter Berücksichtigung von Qualitätsfaktoren –

Niklas Stacks, M.Sc. / Prof. Dr. Christian Bär

In Zeiten der Globalisierung und der immer engeren Vernetzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nimmt der Wettbewerbsdruck in vielen Branchen stetig zu. Effiziente Prozesse sind deshalb für jedes Unternehmen ein Erfolgsfaktor. Auch Unternehmen, die Beratungsdienstleistungen anbieten, sehen sich dabei verschiedenen Herausforderungen gegenübergestellt. Eine Dienstleistung ist immateriell und demnach physisch nicht greifbar. Das Urteil darüber, ob die Dienstleistung gut oder schlecht ausgeführt wurde, unterliegt einzig der subjektiven Einschätzung des Kunden. Aus dieser subjektiven Einschätzung ergibt sich ein Multiplikator für die Weiterempfehlung der Dienstleistung. Wird berücksichtigt, dass ein Berater in einem festgelegten Zeitrahmen möglichst viele Kunden beraten soll, sind Überlegungen dazu erforderlich, wie die Qualität einer Beratung gesichert werden kann. Diese Herausforderung tritt besonders bei Unternehmen auf, die mehrere