DER BETRIEB
Anzeigepflicht für Steuergestaltungen
Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit

Anzeigepflicht für Steuergestaltungen

Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit

Dr. Stefan Breinersdorfer

Die gleichmäßige Erhebung von Steuern ist ein aus der Steuergerechtigkeit abgeleitetes verfassungsrechtliches Gebot, das vom Staat nicht nur die Bekämpfung von Steuerhinterziehung verlangt, sondern ihm auch aufgibt, systemwidrige Steuergestaltungen, mit denen Lücken im Steuerrecht (legal) ausgenutzt werden, zu unterbinden. Eine Anzeigepflicht würde den Staat in die Lage versetzen, diese Aufgabe besser zu erfüllen.

Dr. Stefan Breinersdorfer
hbfm_db_2018_16_m26_a_1261771_a001.png

Bekanntermaßen ist das deutsche Steuerrecht sehr komplex. Die Komplexität erhöht sich noch einmal beträchtlich, wenn der Sachverhalt verschiedene Regelungsbereiche des Steuerrechts betrifft. Insb. bei einem Auslandsbezug müssen einschlägige DBA und am Ende ausländisches Steuerrecht angewendet werden. Wie die einschlägigen Normen im Einzelfall zusammenwirken, kann der Gesetzgeber auch bei sorgfältigster Prüfung nicht von vornherein umfassend überblicken. Dadurch werden Steuergestaltungen möglich, die einen Steuervorteil