DER BETRIEB
Gewinnoptimierung mit realistischen Preisabsatzfunktionen

Gewinnoptimierung mit realistischen Preisabsatzfunktionen

Prof. Dr. Peter Hoberg

Die optimale Preisgestaltung hängt entscheidend von der zutreffenden Analyse der Marktreaktion ab. Es wird gezeigt, wie die Preisabsatzfunktionen differenziert werden müssen, um realistischere Preise generieren zu können. Dabei wird berücksichtigt, dass zwischen Endverbraucherpreis und Nettopreis des Herstellers noch Steuern und Handelsmargen anfallen.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Probleme der Preisabsatzfunktion
    • 1. Preis als unabhängige Variable
    • 2. Probleme der Preisdefinition
    • 3. Probleme der Linearität
    • 4. Probleme bei Preisschwellen
  • III. Gewinnoptimierungen
    • 1. Verbesserte Preisabsatzfunktionen
    • 2. Ermittlung der partiellen Gewinnoptima
    • 3. Erfassen weiterer Einflussfaktoren
    • 4. Promotions
  • IV. Schlussfolgerung

I. Einleitung

Zu den wichtigsten Entscheidungen in einem Unternehmen gehört die Festsetzung der Preise. Bei zu hohen Preisen werden die (Absatz-)Mengen gering bleiben. Zu niedrige Preise hingegen sind zwar häufig gut für die Mengen, aber nicht für die Margen, sodass