DER BETRIEB
Letzte Änderungen des „Jahressteuergesetzes 2018“ zum Zieleinlauf

Letzte Änderungen des „Jahressteuergesetzes 2018“ zum Zieleinlauf

StB Dipl.-Kffr. Martina Ortmann-Babel / StB Dipl.-Ök. Dr. Andreas S. Bolik

Das Steuerrecht ist ständig im Fluss, weil Anpassungsgesetze die Steuergesetze ändern oder sich Entwicklungen in Rspr. und Finanzverwaltung ergeben. Doch auch Steuergesetzesanpassungen selbst sind gegenüber Veränderungen nicht immun. So haben sich im als „Jahressteuergesetz 2018“ (JStG 2018) bekannten „Gesetz zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften“ in seiner Entwicklung vom RegE bis zum Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestags noch zahlreiche Änderungen ergeben. Der Bundestag hat das Gesetz am 08.11.2018 in 2./3. Lesung angenommen (Gesetzesbeschluss). Die Zustimmung des Bundesrats zu dem Gesetz ist am 23.11.2018 erfolgt.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Änderungen im KStG
    • 1. Ersatzlose Streichung der quotalen Verlustuntergangsnorm des § 8c Abs. 1 Satz 1 KStG wegen Grundgesetzwidrigkeit
    • 2. Übergangsregelung bei variablen