DER BETRIEB
Entstehen von Urlaubsansprüchen in der Freistellungsphase bei Altersteilzeit im Blockmodell

Entstehen von Urlaubsansprüchen in der Freistellungsphase bei Altersteilzeit im Blockmodell

Prof. Dr. Gregor Thüsing, LL.M. (Harvard) / Dr. Matthias Denzer / Yannik Beden, M.A.

Jüngst hat der Neunte Senat des BAG Stellung zur Entstehung von Urlaubsansprüchen für Zeiten unbezahlten Sonderurlaubs bezogen – und dabei seine bisherige Rechtsprechung verworfen. Nunmehr soll der Pro-rata-temporis-Grundsatz strenge Anwendung finden, sodass in einem Kalenderjahr, in dem sich der Arbeitnehmer durchgehend im unbezahlten Sonderurlaub befindet, mangels einer Arbeitsverpflichtung auch kein Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub entsteht. Höchstrichterlich nicht entschieden wurde bislang, ob Entsprechendes auch für Blockmodelle der Altersteilzeit gelten muss. Dort ist der Arbeitnehmer in der Freistellungsphase auch nicht gehalten, die Arbeitsleistung zu erbringen. Der Beitrag beleuchtet die Problemstellung unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung in der Rechtsprechung.

Inhaltsübersicht

  • I. Keine Anspruchsentstehung im Zeitraum der Freistellung
    • 1. Europarecht fordert nicht die