DER BETRIEB
Sky-Bundesliga-Abo als Werbungskosten

Sky-Bundesliga-Abo als Werbungskosten

BFH, Urteil vom 16.01.2019 – VI R 24/16

Inhaltsübersicht

  • Sachverhalt
  • Aus den Gründen

Die Aufwendungen eines Fußballtrainers für ein Sky-Bundesliga-Abo können Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit sein, wenn tatsächlich eine berufliche Verwendung vorliegt.

Normenkette/referenzierte Vorschrift(en)

EStG § 9 Abs. 1 Satz 1

Sachverhalt

Die Beteiligten streiten über die Berücksichtigung von Aufwendungen für ein Abonnement des Pay-TV-Senders „Sky“ als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit.

Die Kläger wurden für das Streitjahr (2012) zur ESt zusammen veranlagt. Der Kläger war Co-Trainer der U 23 Mannschaft des M und ist seit Juli 2012 Torwarttrainer der Lizenzmannschaft. Für ein Abonnement des Pay-TV-Senders „Sky“ wandte er monatlich 46,90 € auf; der Betrag setzte sich zusammen aus den Paketen „Fußball Bundesliga“, „Sport“ und „Sky Welt“. In der ESt-Erklärung begehrte der Kläger den Abzug des Anteils, der auf das Fußballpaket entfalle, als