DER BETRIEB
Außerordentliche Liquidatorenbestellung durch das Gericht

Außerordentliche Liquidatorenbestellung durch das Gericht

Kommentiert von RA Prof. Dr. Stephan Arens

OLG Düsseldorf, Beschluss vom 22.02.2019 – 3 Wx 167/18

Mit seinem Beschluss vom 22.02.2019 – 3 Wx 167/18 hat das OLG Düsseldorf zu der Frage Stellung genommen, wann die Bestellung von Liquidatoren durch das Gericht erfolgen kann. Eine solche kommt nur ausnahmsweise zur Verhinderung der Führungslosigkeit einer Gesellschaft in Betracht.

Inhaltsübersicht

  • I. Sachverhalt
  • II. Kernaussagen des Urteils
  • III. Praxishinweise

I. Sachverhalt

Die in Streit geratenen Gesellschafter einer GmbH hatten deren Liquidation beschlossen. Eine Mitgesellschafterin (Beteiligte zu 4) hatte zunächst ihren Geschäftsführer zum alleinigen Liquidator bestellt und in das Handelsregister eingetragen. Nachdem dieser diverse Abwicklungsmaßnahmen vorgenommen hatte, wurde er von der weiteren Mitgesellschafterin (der Beteiligten zu 2) in einer Gesellschafterversammlung als Liquidator abberufen und diese wollte „ihren“ Geschäftsführer zum Liquidator der GmbH bestellen. Dem widersprach die