DER BETRIEB
Share-Deal-Neuregelung schafft Vollzugsdefizit
Ausweitung der GrESt auf Börsenhandel

Share-Deal-Neuregelung schafft Vollzugsdefizit

Ausweitung der GrESt auf Börsenhandel

Dr. Monika Wünnemann

Neuregelungen im „JStG 2019“ schießen über das Ziel hinaus.

Dr. Monika Wünnemann
hbfm_db_2019_23_m24_a_1306342_a001.png

Die Bekämpfung des Steuermissbrauchs durch sog. „Share Deals“ wird schon lange politisch diskutiert und der steuerfreie „Immobilienhandel“ ist der Politik ein Dorn im Auge.

Nun steht das Thema konkret auf der Agenda: In dem Entwurf eines „JStG 2019“, das sich hinter dem eigentlichen Titel „Gesetz zur steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften“ verbirgt, sind konkrete Neuregelungen hierzu enthalten. Ziel ist es, das GrEStG zu verschärfen, damit kein Steuermissbrauch mehr möglich ist.

Beschluss der Finanzministerkonferenz 2018

Die geplanten Neuregelungen zur GrESt in dem „JStG 2019“ gehen zurück auf einen Beschluss der Finanzministerkonferenz im Jahr 2018, mit dem die Länder Maßnahmen zur Reform der GrESt fordern. Diese Vorschläge sind nun eins zu eins in den Entwurf des „JStG 2019“aufgenommen worden und verursachen viel Unruhe.

Zum 01.01