DER BETRIEB
Kritik an Reformplänen und Gesetzen

Kritik an Reformplänen und Gesetzen

Eva Kunze

Eva Kunze
hbfm_db_2019_23_m1_a_a001.png

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Steuergestaltungen durch sog. „Share Deals“ und Maßnahmen zu deren Vermeidung werden schon lange diskutiert. Der Entwurf des „Gesetzes zur steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften“ beinhaltet nun konkrete Neuregelungen hierzu. Wagner stellt die vorgesehenen Änderungen dar und zeigt die zeitliche Dimension der Regelungen auf. Sein Ergebnis: Mit den geplanten Verschärfungen zwecks Verhinderung von Share Deals nimmt die Komplexität des GrESt-Rechts erheblich zu. Zudem wirken die Änderungen weit in die Vergangenheit zurück, auch wenn die Verschärfungen erst für Erwerbsvorgänge ab dem 01.01.2020 gelten sollen. Auf der anderen Seite besteht im Jahr 2019 ggf. noch ein Korridor zur Implementierung der bisherigen RETT-Blocker-Modelle, der von Steuerpflichtigen genutzt werden kann. Auch Wünnemann kommt in ihrem Standpunkte-Beitrag (M24) zu dem Ergebnis, dass die grunderwerbsteuerlichen Neuregelungen mit der Ausweitung der GrESt auf den Börsenhandel, der mit Immobilienkäufen und -verkäufen nichts zu tun hat, über das Ziel hinausschießen, da die GrESt in diesen Fällen zu einer „Dauergrunderwerbsteuer“ werden könnte und zudem neue Vollzugsdefizite geschaffen werden.

Und auch bei § 25f UStG-E stellt Höink fest, dass gut gemeint nicht gut gemacht ist und hier dringend Nachbesserungen erforderlich sind, um zu einer echten Stärkung der Betrugsunanfälligkeit zu gelangen.

„Handwerkliche“ Fehler kritisiert Bellinger beim „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“. Es sollte helfen, die Manipulation von elektronischen Kassensystemen zu unterbinden. Immer noch wird kontrovers diskutiert, wozu der Steuerpflichtige bei der Kassen-Nachschau eigentlich genau verpflichtet ist. Berater wissen kaum noch, wie sie ihre Mandanten rechtssicher beraten sollen. Zudem begegnen die Vorschriften verfassungsrechtlichen Bedenken.

Mit diesen und den weiteren Themen dieser Ausgabe wünsche ich Ihnen eine informative Lektüre.

Ihre

hbfm_db_2019_23_m1_a_a002.png