DER BETRIEB
Blockchain im Rechnungswesen

Blockchain im Rechnungswesen

Sebastian Boochs

Sebastian Boochs
hbfm_db_2019_24_m1_a_a001.png

Liebe Leserinnen und Leser,

Digitalisierung ist das Thema der Stunde, wenn Trends und Perspektiven im Rechnungswesen diskutiert werden. Im Fokus steht dabei u.a. die Blockchain-Technologie, die einer breiten Öffentlichkeit seit dem zwischenzeitlichen Hype rund um den Bitcoin zumindest dem Namen nach ein Begriff ist. Das Konzept der Blockchain – einer dezentralen Datenbank, die aufgrund ihrer Konzeption als vollkommen transparent und manipulationssicher gilt – bietet auch Anwendungsperspektiven im Rechnungswesen.

Während den im Rechnungswesen beschäftigten Mitarbeitern die Blockchain-Technologie noch häufig als „Blackbox“ erscheint, arbeiten bereits zahlreiche (Start-up-)Unternehmen an möglichen Anwendungsfällen, wie z.B. einer Accounting Blockchain, die auf Basis des Triple-Entry-Accounting die doppelte Buchführung um eine dritte autorisierende Institution ergänzen möchte. Weitere für Unternehmen interessante Anwendungsfelder können unter den Schlagworten Real-Time Accounting und Real-Time Auditing zusammengefasst werden. Eine solche Erstellung von Rechnungslegungsinformationen „auf Knopfdruck“, die im besten Fall durch die Blockchain auch noch auditiert sind, hätte sicher das Potenzial, die Arbeit im Accounting zu revolutionieren.

Fülbier, Seitz und Fridgen stellen in ihrem Beitrag die Blockchain-Technologie und den gegenwärtigen Diskussionsstand vor und loten im Hinblick auf das Rechnungswesen die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Grenzen im Zusammenhang mit verschiedenen Ausgestaltungsvarianten aus.

Mit diesem und den weiteren Themen dieser Ausgabe wünsche ich Ihnen eine informative Lektüre.

hbfm_db_2019_24_m1_a_a002.png