DER BETRIEB
Zur Verjährung des Schadensersatzanspruchs des Mandanten gegen Rechtsanwalt

Zur Verjährung des Schadensersatzanspruchs des Mandanten gegen Rechtsanwalt

BGH, Urteil vom 06.06.2019 – IX ZR 104/18

Inhaltsübersicht

  • Sachverhalt
  • Aus den Gründen

Der Zurechnungszusammenhang zwischen einer anwaltlichen Pflichtverletzung und dem bei dem Mandanten eingetretenen Schaden entfällt nicht bereits durch die naheliegende Möglichkeit, den Schaden in einem Rechtsmittelverfahren beseitigen zu können.

Normenkette/referenzierte Vorschrift(en)

BGB §§ 675, 280 Abs. 1

Sachverhalt

Der Kläger beauftragte den beklagten RA mit der Wahrnehmung seiner Interessen in einem Scheidungs- und Versorgungsausgleichsverfahren. In der mündlichen Verhandlung vom 15.01.2001 vor dem Amtsgericht wurde das Versorgungsausgleichsverfahren abgetrennt und die Ehe des Klägers geschieden. Den Beteiligten wurden Fragebögen zum Versorgungsausgleich übergeben, die nachfolgend ausgefüllt bei Gericht eingereicht wurden. Während der Kläger ausschließlich Anwartschaften aus der gesetzlichen Rentenversicherung erworben hatte, ergab sich aus dem Fragebogen der Ehefrau, dass diese neben einem Anspruch