DER BETRIEB
Digitalisierung des stationären Vertriebs und automatisierte Geschäftsräume
– Vertragsschluss, Informationspflichten und weitere Aspekte –

Digitalisierung des stationären Vertriebs und automatisierte Geschäftsräume

– Vertragsschluss, Informationspflichten und weitere Aspekte –

Dr. Michael Kieffer

Die Digitalisierung verändert auch den stationären Handel zunehmend. Verkaufsprozesse und deren Dokumentation sollen weitgehend elektronisch abgewickelt werden. Im nächsten Schritt soll der Verkauf von Waren und Dienstleistungen auch voll automatisiert ohne die physische Präsenz eines Verkäufers vollzogen werden. Im Folgenden wird untersucht, was dabei hinsichtlich der Beweiskraft elektronischer Dokumentation zu berücksichtigen ist und inwieweit die Verbraucherrechte gem. § 312 ff. BGB zu beachten sind.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Teilautomatisierte Geschäftsräume – Verkäufer anwesend
    • 1. Vertragsschluss
    • 2. Erfordernis einer einfachen, fortgeschrittenen oder qualifizierten Signatur
      • a) Kein Formerfordernis für Vertragsschluss
      • b) Beweismittel im Zivilprozess
    • 3. Allgemeine Pflichten und Grundsätze bei Verbraucherverträgen, § 312a BGB
    • 4. Kein Fall eines außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrages, § 312b BGB
    • 5. Kein Fall eines Fernabsatzvertrages, § 312c BGB
      • a)