Bilanzpolitische Motive im deutschen Mittelstand
Zusammenfassung des Aufsatzes „Bilanzpolitische Motive im deutschen Mittelstand“ von Eierle/Ther/Klamer (DB1285004) auf S. 677
Der Beitrag untersucht, welche bilanzpolitischen Motive nichtkapitalmarktorientierte deutsche Unternehmen in ihren handelsrechtlichen Jahresabschlüssen verfolgen.
Nichtkapitalmarktorientierte Unternehmen (KMU) haben mit diversen Wahlrechten, Ermessensspielräumen und größenabhängigen Erleichterungen viele Möglichkeiten für bilanzpolitische Maßnahmen. Auf Basis einer postalischen Befragung von 7.500 nichtkapitalmarktorientierten KapGes. und diesen gleichgestellten PersGes. wird ein Einblick in die zugrunde liegenden Motive der Bilanzpolitik von KMU gegeben.
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Bilanzpolitik von KMU von unterschiedlichen Motiven getrieben ist (s. Abb. 5 und 6 im Originalbeitrag). Aus publizitätspolitischer Sicht dominieren die Motive, eine möglichst positive Außendarstellung zu erreichen und wenige Informationen preiszugeben. Die Zielsetzung, durch ein entsprechendes „Größenmanagement“ nicht in den Fokus von