DER BETRIEB
Geltung von Verbraucherrechten in digitalisierten Geschäftsräumen
Zusammenfassung des Aufsatzes „Digitalisierung des stationären Vertriebs und automatisierte Geschäftsräume“ von Kieffer (DB1311795) auf S. 1888

Geltung von Verbraucherrechten in digitalisierten Geschäftsräumen

Zusammenfassung des Aufsatzes „Digitalisierung des stationären Vertriebs und automatisierte Geschäftsräume“ von Kieffer (DB1311795) auf S. 1888

Verkaufsprozesse und deren Dokumentation werden auch im stationären Handel zunehmend elektronisch abgewickelt. Das hat weitreichende rechtliche Konsequenzen.

In Zeiten der Digitalisierung geht der Trend zu vollautomatisierten Geschäftsräumen. Persönliche Beratungen werden durch digitale Applikationen und Verkaufsschalter durch Automaten ersetzt. Zudem werden Verträge, wo möglich, nicht mehr auf Papier, sondern per Tablet oder durch die Verwendung anderer Devices geschlossen. Das kann den Geschäftsverkehr beschleunigen, erhöht aber auch die rechtlichen Anforderungen. Der Beitrag beleuchtet, was Unternehmen bei Verträgen mit Verbrauchern beachten müssen, wenn Personal und Papier in teilautomatisierten Geschäftsräumen durch digitale Lösungen wie Verkaufsterminals ersetzt werden.

Foto: istockphoto/ SolStock
hbfm_db_2019_34_m11_a_1311795_a001.png
Elektronische Prozessabwicklung

Findet der Vertragsschluss unter Verwendung digitaler Anwendungen in den Geschäftsräumen des Unternehmens statt, während ein Verkäufer anwesend ist, ergeben