Geltung von Verbraucherrechten in digitalisierten Geschäftsräumen
Zusammenfassung des Aufsatzes „Digitalisierung des stationären Vertriebs und automatisierte Geschäftsräume“ von Kieffer (DB1311795) auf S. 1888
Verkaufsprozesse und deren Dokumentation werden auch im stationären Handel zunehmend elektronisch abgewickelt. Das hat weitreichende rechtliche Konsequenzen.
In Zeiten der Digitalisierung geht der Trend zu vollautomatisierten Geschäftsräumen. Persönliche Beratungen werden durch digitale Applikationen und Verkaufsschalter durch Automaten ersetzt. Zudem werden Verträge, wo möglich, nicht mehr auf Papier, sondern per Tablet oder durch die Verwendung anderer Devices geschlossen. Das kann den Geschäftsverkehr beschleunigen, erhöht aber auch die rechtlichen Anforderungen. Der Beitrag beleuchtet, was Unternehmen bei Verträgen mit Verbrauchern beachten müssen, wenn Personal und Papier in teilautomatisierten Geschäftsräumen durch digitale Lösungen wie Verkaufsterminals ersetzt werden.
Findet der Vertragsschluss unter Verwendung digitaler Anwendungen in den Geschäftsräumen des Unternehmens statt, während ein Verkäufer anwesend ist, ergeben