DB vom 17.11.2017, Heft 46, Seite 2720 - 2725, DB1252637
Der Betrieb > Wirtschaftsrecht > Aktienrecht > Aufsatz

Nachlese zur Hauptversammlungssaison 2017 und Ausblick auf 2018 (Teil 1)

RA Dr. Oliver Rieckers

RA Dr. Oliver Rieckers ist Partner bei Hengeler Mueller in Düsseldorf. Dank gebührt Herrn Dr. Thomas Kerstan für die wertvolle Unterstützung bei den vorbereitenden Recherchen zu diesem Beitrag.

Der nachfolgende Beitrag fasst die in der HV-Saison 2017 zu beobachtenden Trends und Entwicklungen zusammen und gibt einen Ausblick auf die kommende HV-Saison 2018. Dabei wird neben einer Darstellung der besonders praxisrelevanten Themen auch kurz auf aktuelle Gerichtsentscheidungen mit Relevanz für die Hauptversammlungspraxis eingegangen.

Artikel-Inhalt

  • I. Einleitung
  • II. Aktuelle Trends und Entwicklungen
    • 1. Vorbereitung und Durchführung der Hauptversammlung
    • 2. Wahl des Abschlussprüfers
    • 3. Vorstandsvergütung
    • 4. Aufsichtsratswahlen
    • 5. Sonderprüfung und besonderer Vertreter
    • 6. Abwahl des Versammlungsleiters

I.Einleitung

Die HV-Saison 2016 war geprägt durch diverse gesetzliche Neuregelungen. Neben der Aktienrechtsnovelle 2016 sind insb. die Einführung der Geschlechterquote und die Umsetzung der Transparenzrichtlinie-Änderungsrichtlinie zu nennen. Daneben fiel in die HV-Saison 2016 die erstmalige Geltung der wesentlichen Vorschriften der Marktmissbrauchsverordnung. Inhaltliche Themen waren wie schon 2015 die Vorstandsvergütung, Aufsichtsratswahlen sowie Fragen der Organhaftung und die Ausgestaltung der Dividende (insb. Aktiendividende). Diesen inhaltlichen Themen kam auch in der HV-Saison 2017 wieder große Bedeutung zu. Umfangreiche gesetzliche Neuregelungen sind dagegen ausgeblieben. Allerdings konnten erste Erfahrungen mit dem neuen Auswahlverfahren für Abschlussprüfer nach der Abschlussprüfungsverordnung (EU-APVO) und dem Abschlussprüfungsreformgesetz (AReG) gesammelt werden. Im Fokus standen zudem wiederum institutionelle Stimmrechtsberater und aktivistische Aktionäre.

II.Aktuelle Trends

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Version: rc-3.1.26831 (Handelsblatt Fachmedien_DB)
Top